Datenschutzerklärung

 

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie als Nutzer unserer Website über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten.

Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen, sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Pflegedienst Sylvia Heidenfelder
Inh. Sylvia Neumann
Wernesgrüner Straße 1a
08228 Rodewisch

Telefon:        03744 / 32909
Telefax:        03744 / 32955
E-Mail:         info-pflegedienst-heidenfelder@t-online.de

2. Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Andreas Neumann
Wernesgrüner Straße 1a
08228 Rodewisch

Telefon:        03744 / 32909
Telefax:        03744 / 32955
E-Mail:         dsb-pflegedienst-heidenfelder@t-online.de

3. Rechte als Nutzer

  • Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
  • Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogener Daten
  • Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer gespeicherten personenbezogener Daten
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

3.1 Allgemeines Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person erhobenen und gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie dem Zweck der Speicherung, zu erhalten. Sollten Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder allgemein zum Thema Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

3.2 Beschwerderecht

Betroffene Personen können sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Zuständig für den Pflegedienst Heidenfelder ist:

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte

Postanschrift:
Postfach 11 01 32
01330 Dresden

Telefon:        0351 / 493 - 5401
Internet:        https://www.saechsdsb.de/
Email:           saechsdsb@slt.sachsen.de

4. Begriffserklärungen

4.1 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Angaben, die einer natürlichen Person zugeordnet werden können und damit Einblicke in deren physische, physiologische, genetische, psychische, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität ermöglichen. Dadurch kann in der Regel eine natürliche Person (Betroffener) eindeutig identifiziert werden. Darunter fallen u.a. folgende Daten:

  • Personendaten, wie z.B. Name, Anschrift, Geburtstag, E-Mailadresse
  • Kennnummern, wie z.B. Steuernummer, SV-Nummer, Bankdaten
  • Internetdaten, wie z.B. IP-Adresse
  • Merkmale, wie z.B. Geschlecht, Größe, Haarfarbe usw.

4.2 Betroffene Personen

Betroffene Personen sind identifizierte und / oder identifizierbare natürliche Personen, deren personenbezogene Daten durch die für die Verarbeitung verantwortliche Stelle erfasst, verarbeitet und gespeichert werden.

4.3 Verarbeitung

Mit Verarbeitung ist jeder Vorgang gemeint, der auf die Verarbeitung personenbezogener Daten abzielt. Hierzu zählen Abfragung, Erhebung und Erfassung, Bearbeitung, Speicherung und Löschung.

4.4 Profiling

Unter Profiling versteht man die nutzbare Erstellung des Gesamtbildes einer Persönlichkeit für bestimmte Zwecke auf Basis der personenbezogenen Daten, um persönliche Verhältnisse, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten. Die Erstellung erfolgt durch das Zusammenführen dieser Daten sowie deren anschließende Analyse und zweckbezogenen Auswertung oder Vorhersage.

4.5 Auftragsverarbeitung

Eine Auftragsverarbeitung erfolgt, sobald die für die Verarbeitung verantwortliche Stelle die erfassten Daten zur weiteren Bearbeitung an einen Dienstleister übergibt.

4.6 Pseudonymisierung

Wenn bei der Verarbeitung personenbezogener Daten diese, ohne Einbeziehung zusätzlicher Informationen, nicht mehr einer betroffenen Person zugeordnet werden können, spricht man von Pseudonymisierung.

Die Definitionen der verwendeten Begriffe finden Sie ausführlich in Art. 4 DSGVO beschrieben.

5. Allgemeines zur Datenverarbeitung

5.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Datenschutz hat einen sehr hohen Stellenwert für uns. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Die Nutzung unserer Website ist grundsätzlich immer mit der Angabe von personenbezogenen Daten verbunden, jedoch verarbeiten wir nur die Daten, die zwingend erforderlich sind, um Ihnen eine funktionsfähige Website bereitzustellen und Ihnen unsere Leistungen sowie Inhalte darzustellen. Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten benötigen wir generell Ihre Einwilligung, jedoch ist in Ausnahmefällen eine Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet, in denen die vorherige Einholung Ihrer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist. Mechanismen zum Profiling werden unsererseits nicht eingesetzt.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

5.2 Rechtsgrundlage

Sofern wir eine Einwilligung der betroffenen Person zur Verarbeitung personenbezogener Daten einholen, erfolgt die Verarbeitung auf Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sollte die Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund der Erfüllung eines Vertrags erfolgen, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, so erfolgt die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ebenso verhält es sich für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Wird eine Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund rechtlicher Verpflichtungen erforderlich, so geschieht die Verarbeitung auf Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Falls lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient als Rechtsgrundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO.

Wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Pflegedienstes Heidenfelder oder eines Dritten erforderlich ist und dabei die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person nicht überwiegen, so erfolgt die Verarbeitung auf Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

5.3 Datenlöschung und Dauer der Speicherung

Sobald der Zweck der Speicherung erreicht ist bzw. entfällt, werden die personenbezogenen Daten der betroffenen Person gelöscht oder gesperrt. Allerdings kann eine Speicherung darüber hinaus erfolgen, falls dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Pflegedienst Heidenfelder unterliegt, vorgesehen wurde. Sofern keine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht und eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, erfolgt daraufhin die Sperrung oder Löschung der Daten.

6. Zugriffsdaten

6.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur reinen informatorischen Nutzung unserer Website erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server bzw. Provider übermittelt. Folgende Daten werden dabei protokolliert:

  • besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • verwendeter Browser sowie Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • verwendete IP (Internet-Protokoll)-Adresse

6.2 Rechtsgrundlage

Die vorübergehende Speicherung der Zugriffsdaten erfolgt auf der Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

6.3 Zweck der Verarbeitung

Aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen unsere Website korrekt anzeigen zu können und die Stabilität und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten, erheben wir Daten über die Zugriffe auf unsere Website, die für uns technisch erforderlich sind. Diese werden als sogenannte Server-Logfiles gespeichert. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Es werden dabei keine automatisierten Rückschlüsse auf betroffene Personen gezogen. Grundsätzlich werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

6.4 Dauer der Speicherung

Nachdem der Zweck der Erhebung der Daten erreicht ist und diese nicht mehr erforderlich sind, werden die Daten gelöscht. Die Daten, die erfasst werden, um die Bereitstellung unserer Website zu garantieren, werden in dem Fall gelöscht, sobald die jeweilige Sitzung beendet wird.

Die Server-Logfiles hingegen werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Hier besteht keine Widerspruchsmöglichkeit, da die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles für den Betrieb der Website zwingend erforderlich ist.

7. Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die entweder von unserem Server oder dem Server Dritter an Ihren Browser übertragen werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind „Session-Cookies“. Diese speichern den Internetaufruf temporär und werden mit dem Schließen des Browsers gelöscht, d. h. wenn Sie unsere Website verlassen, werden diese automatisch entfernt. Session-Cookies speichern keine Informationen über Sie als Nutzer. Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien hier widersprechen:

7.1 Rechtsgrundlage

Die Bereitstellung von Cookies erfolgt auf der Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

7.2 Zweck der Bereitstellung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und grundlegende Funktionalitäten unserer Website zu gewährleisten. Durch Cookies werden die Nutzer unserer Website wiedererkannt und somit wird die Verwendung unserer Website erleichtert.

7.3 Dauer der Speicherung

Cookies werden nur auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie haben aber die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es kann jedoch nicht gewährleistet werden, dass Sie dann auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt. Sie als Nutzer haben somit die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies.

8. Kontaktmöglichkeiten über unsere Website

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Inhaltsangaben sowie ggf. Vorname, Wohnort und Postleitzahl. Dabei verarbeiten wir personenbezogene Daten nur nach Ihrer ausdrücklichen Erlaubnis und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hierbei werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.

8.1 Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage nach Art.6 Abs. 1 lit. DSGVO.

8.2 Zweck der Verarbeitung

Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

8.3 Dauer der Speicherung

Von uns gespeicherte Daten werden, sollten diese für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

9. Bewerbungen

Wir, der Pflegedienst Heidenfelder, erheben und verarbeiten personenbezogene Daten von Bewerbern zum Zweck der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann postalisch und/oder elektronisch (online) erfolgen. Kommt es mit einem Bewerber zu einem Anstellungsvertrag, werden die übermittelten Daten zum Zweck der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Sofern kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen wird, werden die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen unsererseits entgegenstehen. Ein sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

9.1 Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage nach Art.6 Abs. 1 lit. DSGVO.

9.2 Zweck der Verarbeitung

Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit wir auf diese zur Bearbeitung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens zurückgreifen können. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

9.3 Dauer der Speicherung

Von uns gespeicherte Daten werden, sollten diese für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

10. Analysetools

10.1 Google Analytics

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

10.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst, welcher Cookies verwendet, um eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer zu ermöglichen. Unter Web-Analyse versteht man die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten.

Diese Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Folgende Daten können dabei übermittelt werden:

  • eingegebene Suchbegriffe
  • Häufigkeit und Dauer von Seitenaufrufen
  • Inanspruchnahme von Website-Funktionen
  • Informationen, über die vorher besuchte Internetseite des Nutzers (Referrer)

Mithilfe des Cookies können darüber hinaus folgende Informationen gespeichert werden:

  • die IP-Adresse
  • die Zugriffszeit
  • der Zugriffs-Standort
  • die Häufigkeit der Besuche unserer Website.

Beim Besuch unserer Website werden diese personenbezogenen Daten an die Server von Google in den USA übertragen und gespeichert. Google gibt diese erhobenen personenbezogenen Daten möglicherweise an Dritte weiter.

Diese erhobenen Daten werden pseudonymisiert, wobei eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr nachvollziehbar ist und nicht zusammen mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

10.1.2 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten und Verwendung von Analyse-Tools erfolgt auf der Rechtsgrundlage nach Art.6 Abs. 1 lit. DSGVO.

10.1.3 Zweck der Datenverarbeitung

Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Website auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung unserer Website in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Website ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Website, die durch den Pflegedienst Heidenfelder betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird Ihr Browser automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können unser Angebot stetig optimieren.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

10.1.4 Dauer der Datenspeicherung

Diese Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken.

Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung oder die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch Google liegen uns keine Informationen vor.

11. Widerspruchsrecht

Sie als Nutzer unserer Website können von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: dsb-pflegedienst-heidenfelder@t-online.de

 

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